Donnerstag, 22. September 2011

Pflege im Herbst (Herbst-Themenwoche 2011)


Hallo liebe Leser und Leserinnen,

der Markt wird überschwemmt von Pflegeprodukten. Schritt 1 ist erst einmal herauszufinden was für eine Haut man hat. Ist sie trocken? Eine Mischhaut? Fettig? Dann sind es aber immer noch viel zu viele Produkte, die in der Drogerie, Parfümerie, Apotheke und Co auf einen Warten. Viele schauen sich dann die Firmenpolitik an oder achten auf Inhaltsstoffe und Preise. So oder so... Es bleiben immer 1000 Produkte, die in Frage kommen und ich als Konsument fühle mich schlichtweg überfordert. Ich stehe vor diesen Regalen und weiß nicht wohin ich zu erst schauen soll... 
Also verlasse ich mich auf das Internet und Blogs. Auf Blogs stoße ich dann immer wieder auf allerlei Reviews und lese diese auch. Ich freue mich immer über ehrliche und ausführliche Meinungen. Am liebsten mit Fotos, denn ich würde gerne gewisse Effekte sehen. So dokumentiere ich gerade die Anwendung von Bi Oil und fotografiere mein Kinn regelmäßig, denn reden kann man viel. Fotos lügen nicht. Außer sie sind bearbeitet und ich kann euch versprechen, dass meine Fotos NICHT bearbeitet sind.

Wie dem auch sei. Ich bin immer auf der Suche nach einer optimalen Pflege und im Herbst und Winter ist die Haut oft trockener und beanspruchter als im Frühjahr und Sommer. Wind, Regen, Schnee, Kälte. Dann der Wechsel zwischen eiskaltem Draußen und warmen Drinnen. Das ist nicht einfach für die Haut, die sich ständig umstellen muss. 
Ich habe oft über die Azulen Paste von Dr. R. A. Eckstein gelesen und wurde neugierig, da sie als Heiliger Gral bezeichnet wurde und über Nacht und punktuell Pickeln schneller den Gar ausmachen soll. Also wollte ich sie testen, denn ich habe immer wieder Pickel und nichts, was sie schnell beseitigt ohne mir das Kinn zu verätzen. Danke Teebaumöl... Wie dem auch sei. Ich las, dass auf Anfrage gerne Proben zugesandt werden und bat um Proben für unreine Haut. Ich habe Mischhaut und IMMER  Pickel am Kinn. Dicke Pickel. Ich spüre, dass sie kommen, aber habe nichts um sie aufzuhalten. Heute kamen die Proben an und die Azulen Paste war als Pröbchen dabei. 

Ich werde von heute an die Proben benutzen und euch sobald ich fertig getestet habe die einzelnen Produkte vorstellen. Hohe Erwartungen habe ich an die Azulen Paste und hoffe, dass auch ich sehr zufrieden sein werden :) Des Weiteren interessiert mich sehr der Azulen Balsam, weil es eine Tagescreme ist und ich (wie ihr später lesen werdet) mit meiner momentanen Tagescreme ganz und gar nicht zufrieden bin. Und das Active Concentrate finde ich sehr interessant, weil es Hautunreinheiten vorbeugen soll. Ich werde berichten :) 

Folgende Proben werde ich benutzen:
  • AZULEN PASTE: Laut Hersteller eine beruhigende Paste zur normalisierenden Behandlung von Hautunreinheiten. Sie ist lokal aufzutupfen und frei von Farbstoffen.
  • AZULEN SUPREME FACIAL CREAM: Dabei handelt es sich laut Hersteller um eine milde und beruhigende Creme für trockene und zarte Haut.
  • AZULEN BALSAM: Das ist eine milde und beruhigende Tagescreme für ausgeleichende Pflege einer trockenen und empfindlichen Haut. 
  • ADSTRINGENT LOTION FACIAL TONER: Dies ist ein adstringierendes Gesichtswasser. Ich werde noch herausfinden, was adstringierend bedeutet ;) 
  • REINIGUNGSMILCH - CREAM CLEANSER: Wie der Name schon sagt eine milde, hautschonende Reinings-Emulsion ohne Parfümöl. 
  • ACTIVE CONCENTRATE- IMPURE SKIN COMPLEX: Dabei handelt es sich laut Hersteller um ein ausgleichendes Gel für eine fettende, unreine Haut und soll Hautunreinheiten vorbeugen.

Im Moment habe ich unter anderem die Reinigungsserie von Avéne, aber dennoch viele Pickel, weil ich in letzter Zeit keine Lust hatte sie morgens und abends zu benutzen und sie dann zu aggressiv war, als ich mein kaputtes Kinn hatte... Da habe ich nur die Salbe aus der Apotheke dran gelassen. An sich mag ich die Avéne Pflegeserie, aber vollkommen reine Haut habe ich dadurch nicht bekommen. Und dabei ist meine Haut nur während meiner Regel sehr anfällig für Pickel, aber selbst mit den kleinen Pickeln wurde Avéne nicht immer fertig. Dennoch ist sie meiner Meinung nach effektiver als La-Roche Posay. 
Aber vielleicht muss sie noch ergänzt werden, denn ich will am liebsten GAR KEINE Pickel oder zumindest schnell abheilende Pickel. Besonders enttäuscht bin ich im Augenblick von Schritt 3. Dem Cleanance K. Da stelle ich gar keine Wirkung fest und die Pickel werden in keinsterweise reduziert! Ich denke darüber nach dieses Produkt auf jedenfall gegen die Azulen Paste einzutauschen, wenn mich diese zufrieden stellt. Ich finde Cleanance K ist aggressiv und bringt bei mir gar nichts... Und die Gel-Creme wird komplett aufgetragen und ich habe das Gefühl, dass es meine Haut stark reizt. Ich trage es nur noch punktuell auf, aber auch das brennt ein wenig und ist unangenehm und die Pickel werden nicht kleiner. Da wirken meine Peelings und Masken von Soap&Glory sowie Garnier wahre Wunder...


Ich bin auf die Proben von Dr. E. E. Eckstein sehr gespannt.  

Kommen wir nun zu meiner aktuellen Feuchtigkeitspflege. Wie ich sagte braucht die Haut nun bald besonders viel Feuchtigkeit.
Da habe ich gleich den Flop
Ich teste seit einiger zeit visibly clear - Tägliche Feuchtigkeitspflege ölfrei. Angeblich spendet sie Feuchtigkeit und verbessert das Hautbild. Zudem verspricht der Hersteller, dass sie Hautunreinheiten reduzieren soll und sogar Spuren von früheren Hautunreinheiten mildern soll. Ich teste sie nun seit über einem Monat und für mich ist sie ein Fehlkauf.

Ja, im ersten Moment fühle ich mich erfrischt. Es scheint etwas kühlend zu sein, aber dann fühle ich mich ausgetrocknet, wenn sie eingezogen ist. Das ist ein schreckliches Gefühl! Und am Kinn - wo ich Pickel habe - reduziert sie keine Pickel und mildert keine Spuren. Im Gegenteil. Die Haut um meine Pickel wird betont. Sie wird leicht rot und mein Kinn sieht furchtbar aus. Allergisch bin ich nicht, denn der Rest meines Gesichtes reagiert nicht so. 
Ich werde sie NICHT nachkaufen und auch keine weiteren Produkte von Neutrogena! 
Keines der Versprechen wurde erfüllt! Meine Haut ist nicht reiner, fühlt sich kaum das es eingezogen ist staubtrocken an, die Pickel und die Haut drum herum werden unschön rot und betont. Pickelmale werden nicht reduziert. Dann lieber zu Bi Oil greifen um Pickelnarben zu bekämpfen, wobei ich da sagen muss, dass ich langsam doch das Gefühl habe, dass dadurch neue Pickel bei mir entstehen... Und ich will Pickelmale nicht durch neue Pickel eintauschen, deshalb benutzte ich es punktuell und nicht großflächig und ab dem Zeitpunkt wurde es besser und keine neuen Pickel entstanden.  
Und weil diese Freuchtigkeitspflege  für mich keine ist habe ich die Bübchencreme wieder herausgeholt, die ich auch nicht sooo toll finde, aber immer noch besser als diese. Vor allem werden hier meine Pickel nicht gereizt und die Haut drum herum und sie verspricht mir nicht allerlei und enttäuscht mich dann. Ab jetzt werde ich aber die Proben von Dr. E. E. Eckstein testen.
Denkt bitte daran: Produkte, die für mich optimal sind, sind es nicht unbedingt auch für euch. Und Produkte, die für mich ein Flop sind, müssen für euch nicht auch ein Flop sein! Jede Haut ist anders. Die Ergebnisse individuell! Dennoch finde ich, dass Reviews einen guten ersten Eindruck vermitteln, wenn sie ausführlich und ehrlich sind. Und haltet die Augen offen und lest immer mehrere Meinungen! :) 

Sollten mich die Proben überzeugen, dann werde ich auch mir wahrscheinlich "Blütenfeuchtigkeit Supreme" kaufen. Das ist eine feuchtigkeitsspendende Creme für Mischhaut. Denn bisher habe ich noch keine Feuchtigkeitscreme gefunden, die mich überzeugt hat :( Und jetzt für den Herbst und Winter brauche ich unbedingt eine gute Feuchtigkeitscreme!

Wechselt ihr eure Pflege im Herbst/Winter?
Was sind eure Geheimwaffen gegen trockene Haut und/oder Pickel?


1 Kommentar:

  1. Deine Hautprobleme klingen exakt wie meine. Ich bin momentan mit le petit marseilles, Biotherm & Linola ganz zufrieden, aber das wird sich wohl auch bald ändern, wenns nun langsam kalt wird...

    AntwortenLöschen