Freitag, 25. November 2011

Getestet: Garnier Hautklar S.O.S Pickelstift

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich habe den S.O.S Pickelstift im Sonderangebot gekauft für knapp 4 Euro statt knapp 6 Euro.  Ich hoffe immer auf etwas, was die Pickel schneller beseitigt und teste gerne, weil ich von Garnier eine Waschcreme habe mit der ich sehr zufrieden bin.
Vorne weg die Verpackung. Dort sind zwei Fotos einer Frau. Einmal mit "Trocknet Pickel schnell aus" und mit "Sichtbar weniger Pickel und Pickelmale". Was stört mich? Auf dem ersten Bild sehe ich gar keine Pickel und Pickelmale! Und die Frau ist auf beiden Bildern geschminkt. Sie hat sogar Lipgloss drauf! Wer tut das geschminkt auf seine Pickel...? Keiner vermutlich.

Enthalten sind Zink, Eukalyptus und Vitamin B3. 

Versprochen wird: 
- Trocknet Pickel/Hautunreinheiten binnen 5 Stunden aus. 89 % der Testerinnen bestätigen dies.
- Mildert Pickelmale innerhalb von 2 Tagen. 76 % bejahen dies.
So... Ich bitte jede Frau darauf zu achten wie viele Tester es überhaupt gab! Es macht einen Unterschied ob 1000 Tester zufrieden sind oder 10 Tester. Hier haben 37 Frauen vier Wochen lang getestet. Finde ich wenig aussagekräftig. 37 Frauen. Und bei den Shampoowerbungen achtet auch mal auf die Zahlen. Und denkt daran, was das für Tester oft sind.


Wie ich getestet habe:  Ich habe mir zwei, drei Pickel ausgesucht und zwei, drei Tage mit dem "S.O.S Anti-Pickel-Stift" behandelt. Und das ca. drei Mal täglich. Ich habe sonst nichts auf diesen speziellen Pickeln verwendet wie z.B. die Dr. Eckstein Azulen Paste. Die kam auf anderen Pickeln zum Einsatz für einen direkten Vergleich.

Pro:
- Verpackung: Der Stift ist handlich. Er kann in die Handtasche.
- Das Produkt an sich: Die Masse wird tatsächlich unsichtbar und fällt in der Regel nicht auf. Anders als z.B. die grüne Azulen Paste, die man deutlich sieht und riecht.

Neutral:
- Der Geruch: Ich finde ihn nicht schlimm. Er verfliegt. Andere sind da aber sicher empfindlicher.
- Das Tragegefühl: Man spürt es auf der Haut, bis es trocken ist. Es ist ein komisches Gefühl. Nass und irgendwie... kühlend. Ich finde es okay, aber nicht jeder mag es sicher.

Contra:
- Keine Ergebnisse: Pickelmale habe ich sowieso eigentlich nicht mehr, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber zu meinen normalen Pickeln kann ich sagen, dass ich nicht die geringste Wirkung festgestellt habe. Außer, dass wenn ich es abwasche, dass ich so stark rubbeln muss, dass der Pickel noch gereizter ist oder gar kaputt geht und das will ja niemand. Meine Pickel sahen nach 5 Stunden noch genauso aus wie zuvor. Und das auch nach mehrmaligem anwenden. Ich weiß ja nicht, was für Pickel es im Test waren. Ich habe hartnäckige und große Pickel und die ließen sich davon nicht beeindrucken. Zudem kaschiert z.B. die Azulen Paste die Pickel nach einigen Stunden wie ein Abdeckstift. Dieser Masse scheint sie zu reizen und zu betonen. Ja, die Pickel scheinen danach zu leuchten. Und niemand will dicke, rote, leuchtende Pickel.
Andere loben, dass er die Entstehung von Pickel verhindere. Das bedeutet: Ihr merkt, dass ein Pickel kommt. Drauf damit. Ich habe das nicht testen können. Und mal im Ernst. Wie oft merkt ihr, dass ein Pickel kommt? 2 von 10 Mal? Und dann ist auch die Werbung auf der Packung sehr irre führend, denn da ist die Rede von Pickeln und nicht von Stellen, die potentiell ein Pickel werden könnten. Für mich muss ein solches Produkt auch gegen Pickel bestehen können, die ausgebrochen sind.
- Schlechte Dosierbarkeit:  Entweder kommt gar nichts raus oder viel zu viel! Das Loch ist viel zu groß und man kann nur sehr ungenau den Pickel treffen. Ich habe so viel Überschuss, dass ich die nächsten Pickel gleich mit dem Rest des ersten Stoßes bedecken kann. Das hat mich sehr gestört, denn so ist der Stift schneller leer, als ihr bis drei zählen könnt. 

Kaufempfehlung? Nein. So kurz habe ich mich wohl noch nie gefasst. Ich liebe aber die Hautklar 3in1 Reinigung + Peeling + Maske mit Tonerde + Zink von Garnier und finde, dass es ähnlich riecht.
Ich bleibe bei der Azulen Paste, denn die verspricht nichts wie z.B. in 5 Stunden sind die Pickel ausgetrocknet. Je nach Pickel braucht sie länger oder kürzer. Aber dafür stelle ich eine deutliche Wirkung fest und kann mich auf sie verlassen.
HIER ist mein Abschlussfazit zur Azulen Paste.
Und HIER meine Kurzreview. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen